Markt + Programm 2023

Ein „Date“ am Sonntag ? Na klar, am 23. April. Dann nämlich ist es wieder Zeit für den RIMBACHER FRÜHLING. 
Wenn mit dem Glockenschlag um 11.00 Uhr der Marktbetrieb mit dem Bieranstoch offiziell eröffnet wird, dürfen die Besucher wieder Flanieren, Einkaufen, Erleben.
Der RIMBACHER FRÜHLING hält spannende Programmpunkte bereit. Lesen Sie selbst.


Ausstellerverzeichnis

Moderation: DJ Koma

10-18 Uhr:  Markt in den Straßen
11.00 Uhr:  Eröffnung mit Bieranstich.
                   Musikalische Umrahmung durch den Spielmannszug.

12.00 Uhr:  Interview des Bürgermeisters
                   mit dem neuen SCW-Vorstand

13.00 Uhr:  TG Rimbach – Abteilung Basketball
13.30 Uhr:  J-M-S: Michael Schaab mit Gitarrenschülern
14.00 Uhr:  J-M-S: Nicole Agostin – Theaterworkshop
14.30 Uhr:  J-M-S: Lorna Dooley mit Gesangsschülern

15.00 Uhr:  TG Rimbach – Abteilung Jazztanz
15.30 Uhr:  Soulmantic (Alena + Felix)
16.00 Uhr:  Prämierung „Frühlingsknattern“
16.15 Uhr:  TG Rimbach – Abteilung Turnen
16.30 Uhr:  J-M-S: Maybe Tuesday
17.00 Uhr:  J-M-S: Rock Chilles

ab 10.00 Uhr
Zauberer und Ballonkünstler Michael O.
ab 14.00 Uhr
DIXIE HEROES in den Straßen

 

3. Frühlings-Knattern

Zum dritten Mal treffen sich Besitzer von Mopeds, Mockicks oder Leicht- und Kleinkrafträder zum Fachsimpeln, sich austauschen oder einfach nur zum Spaß haben.
Eingeladen zu diesem Festival ist jeder, der seinen fahrbaren Schatz beim RIMBACHER FRÜHLING zur Schau stellen möchte.
Eine Jury wird gegen 16 Uhr das älteste, die schönste, die originellste, das schärfste und das am weitesten angereiste Zweirad mit einem Pokal und 50 Euro Preisgeld auszeichnen.

Jeder Teilnehmer erhält einen coolen Aufkleber der Veranstaltung. Für das leibliche Wohl zwischendurch ist bei den vielen Verköstigungsständen bestens gesorgt.

 

ZEITPLAN
ca. 10-14 Uhr:   Eintreffen der Zweiräder
                         (Zufahrt über die B 38)
ca. 14.30 Uhr:   Ausfahrt
ca. 15.30 Uhr:   Rückkehr
ca. 16.00 Uhr:   Prämierung der Zweiräder
                          mit Pokal und Preisgeld.

 

Modenschau bei Elisada

SOULMANTIC
15.30 Uhr • Aktionsbühne

 

Augen auf, Lauscher an: Alena Bork und Felix Waltinger sind in R.i.O. angekommen und haben für den diesjährigen RIMBACHER FRÜHLING etwas für das Gehör mitgebracht.

Das Duo „Soulmantic“ hat ein abwechslungsreiches Programm mit Gitarre, zweistimmigem Gesang und Loop-Station im Gepäck. Einfach um 15.30 Uhr zur Aktionsbühne kommen und die beiden live erleben, bevor ihr Alena und Felix zu eurem nächsten Event bucht !

www.soulmantic.de

ZAUBERSHOW von Michael O.

Michael O. unterhält sein kleines und großes Publikum mit viel Humor und Zauberei, hierbei nimmt er sich selber auch mal gerne auf die Schippe. Bei seinen Shows entseht ein Zusammenspiel zwischen dem Entertainer und seinen Zuschuern.

Er verzaubert Kinder ab 4 Jahren mit Tüchern, Bällen und vielem mehr.Zum Schluss erhält jedes Kind noch eine Ballonfigur. Mit seinen 60 verschiedenen Figuren fasziniert er nicht nur Kinderaugen. O. modelliert an einem Tag bis zu 1.500 Ballons und ist somit auch der richtige Mann für den RIMBACHER FRÜHLING.

 

Die DIXIE HEROES. Das mobile Einsatzkommando.

Um die Gründer Bernd W. Fischer und Paul „Hero“ Held hat sich diese vielseitige Formation gebildet.
Die Dixie Heroes präsentieren feinsten New-Orleans-Jazz mit jeder Menge Blech und ganz viel Rhythmus. Gespielt werden die besten Hits aus der Zeit, als der Jazz erfunden wurde: Ice Cream, Hello Dolly, All of me, Take the A-Train, St. Louis Blues und viele mehr. Klassiker der 1920er und 1930er Jahre aus Ragtime, Swing und Jazz, Schlager und Evergreens die seit Jahrzehnten den Dixieland diminieren.

Das mobile Einsatzkommando mit viel Blech, Rhythmus und Klassikern aus Dixieland, Skiffle, Jazz, Blues und Schlagern im Stil der 20 Jahre bereichert den Marktsonntag in Rimbach.

Ab 14.00 Uhr sind sie unterwegs
in den Straßen

 

Der RIMBACHER FRÜHLING macht mobil

Der RIMBACHER FRÜHLING ohne Autoschau ? Ein absolutes „no go“. Um den Besuchern eine „kleine IAA in Rimbach“ präsentieren zu können, haben sich die Verantwortlichen mächtig ins Zeug gelegt. Einige Autohäuser aus der Region konnten gewonnen werden – die Markenvielfalt kann sich durchaus sehen lassen.
Auf den Parkplätzen hinter dem Rathaus und im Brehmergartenweg strahlen zahlreiche Neuwagen um die Wette und warten auf neue Besitzer.

Die Kunden, die sich derzeit mit dem Thema „Autokauf“ auseinandersetzen, haben am 23. April die beste Gelegenheit, alle Autos zu bestaunen, nebeneinander zu vergleichen und sich bei den Händlern zum möglichen Wunschfahrzeug umfassend beraten zu lassen.

Autoausstellung auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus

Die TG RIMBACH präsentiert sich

Um 13.00 Uhr machen die Spieler der Basketballabteilung mit der Darstellung unterschiedlicher Balltechniken den Anfang auf der Showbühne.
Um 15.00 Uhr zeigen die Mädels der Jazztanzabteilung unter der Leitung von Trainerin Katja Knapp verschiedene Tänze aus ihren Trainingsstunden.
Um 16.15 Uhr kann man akrobatische Leistungen der Turnergruppen von Jennifer Bleicher bewundern.

KONTAKT: Telefon 06253 / 806118 (Di.+Do.9.00-11.00 Uhr)

TG Rimbach online

 

THEATER-WORKSHOP der Jugend-Musik-Schule
14.00 Uhr  •  Aktionsbühne

Das der Theater-Workshop der Jugendmusikschule unter der Leitung von Nicole Agostin ins Schwarze getroffen hat, war schnell klar. Ins Leben gerufen wurde er im September 2022, unmittelbar danach war ermit 16 Kindern sofort ausgebucht.

Danach folgte die erste Aufführung im Dezember, die mit knapp 150 Zuschauern direkt ein Erfolg wurde.

Die erste Aufführung folgte im Dezember, die mit knapp 150 Zuschauern direkt ein Erfolg wurde. Schnell wurde allen klar, dass das Konzept von Nicole Agostin und den „kleinen Theaterleuten“ ein voller Erfolg werden wird. Inzwischen sind die Jungschauspieler Profis auf der Bühne. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Wirtschafts- und Verkehrsverein auf die Truppe aufmerksam geworden ist und zu einem Interview mit dem Bürgermeister beim RIMBACHER FRÜHLING eingeladen hat.

„Die Gruppe ist zusammengewachsen und alle haben extrem viele Fortschritte gemacht“, weiß die Leiterin Nicole Agostin stolz zu berichten. Aktuell wird fleißig für die zweite Aufführung „Binsen & Stroh – wir lieben uns so“ geprobt. Das Stück soll im Juni 2023 in der MLS-Mensa zum Besten gegeben werden.

Der neue Theater-Workshop ist bereits in der Planung und wird am 14. September starten. Derzeit sind nur noch wenige Plätze frei, berichtet Frau Agostin. Kleine Schauspiel-interessierte können sich bei der Jugend-musikschule anmelden.

 

 

Erleben Sie die Truppe in Aktion um 14.00 Uhr auf der Aktionsbühne vor dem Rathaus


Inspirierende KOCHSHOWS
mit dem Thermomix

Vorwerk feiert 140. Geburtstag! Das FRÜHLINGS-Publikum ist eingeladen, diesen besonderen Tag am 23.4. mitzuerleben.
Sandra Kosla-Pfeifer, Petra Richter und Susanne Ginader bereiten bei ihren Vorführungen um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr, 12.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und um 16.30 Uhr leckere Kleinigkeiten zu, die die Gäste verköstigen dürfen. 
Erlaubt ist auch, den Thermomix zu bedienen, um das Gerät besser kennenzulernen. 

Worauf warten Sie noch ? Mitmachen und dabeisein.

Das BAUMAG-Team freut sich auf Ihren Besuch !

An diesem verkaufsoffenen Sonntag wird der Ranch Kettle
von Weber besonders in Szene gesetzt. Der rekordverdächtige Holzkohlegrill wird seinem Namen wahrlich gerecht – er entspricht
den Essgewohnheiten und -verhalten der amerikanischen Ranches
und ist der absolut größte Kugelgrill der Firma Weber.
Egal wie groß die Grillfete ausfällt, der Ranch Kettle wird mit
jeder Menge Grillgut fertig.

#FEUERWEHR zum Anfassen und Mitmachen

Die Freiwillige Feuerwehr Rimbach begrüßt Sie herzlich zum RIMBACHER FRÜHLING am 23. April 2023 am Aktionsstand in der Bismarckstraße.

Ein Löschfahrzeug, gespickt mit zahlreichen technischen Raffinessen und großem, einsatztaktischen Wert, steht für große und kleine Besucherinnen bereit. Einsteigen, anfassen und erleben sind an diesem Tag ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Im Rückblick auf den vergangenen heißen Sommer und im Ausblick auf die bevorstehende trockene Jahreszeit startet die Rimbacher Feuerwehr eine #PRÄVENTIONSKAMPAGNE zum Thema „Wald- und Flächenbränden“.

FEUERWEHR RIMBACH online

Sein Geschick kann man bei den Mitmach-Aktionen testen: Löschen eines echten Brandhauses, Orientierungslosigkeit im Rauchzelt und die Gäste können einen Blick unter den Asphalt in den Unterflurhydranten werfen. Die Floriansjünger versprechen einen abwechslungs- und lehrreichen Einblick in das Hobby FEUERWEHR.

Musikalisch wird es um 13 Uhr am Aktionsstand:
Der SPIELMANNSZUG präsentiert ein breites Repertoire von klassischen Märschen bis hin zu modernen Klängen aktueller Hits.

Die Freiwillige Feuerweht freut sich sehr, dem Publikum ihr vielfältiges Hobby vorstellen zu dürfen!